Geschichte schreiben mit 30.
Eine Erfolgsgeschichte aus Sömmerda.
1992 – 2022
Zuhören
Seit 1992
können
verbindet
ist
uns die
der
Leidenschaft
halbe
für gutes
Erfolg
Hören.

1992—2022

Ambition, Beharr­lichkeit, Glück und Leiden­schaft machen ihn komplett. Eine Erfolgs­geschichte wird 30.

30 Jahre AUDIA. Das sind über 10.950 Tage Erfolgsgeschichte aus Sömmerda. 262.800 Stunden Engagement, Innovation, Entwicklung und Prozesse. Mehr als 150 Audianer sind mittlerweile Teil dieses gemeinsamen Erfolges. Über 4.700 Akustiker vertrauen auf die Kompetenz und die Produkte – national und international. Diese Zahlen machen uns wirklich stolz. Sie bestärken uns in unserer Haltung und motivieren uns freudig nach vorn zu schauen.

19
92

1992

Der Anfang.

Mit vier Gesellschaftern und einem Mitarbeiter beginnt nach Gründung 1992 am Standort Kölleda in einer ehemaligen Poliklinik die Produktion von HdO- und IO-Hörsystemen sowie Otoplastiken und Gehörschutz. Die Leidenschaft für gutes Hören verbindet und motiviert uns dabei von Anfang an.

1993

Kooperation mit Hansaton.

Nach nur einem Jahr steigt die Anzahl der Mitarbeiter auf 11. Die Kooperation mit Hansaton Akustik beginnt.

1997

Einführung digitaler Hörsysteme.

„Trimant“ – das erste Hörsystem mit digitaler Programmierung ist der Beginn der schrittweisen Einführung digitaler Hörsysteme.

2002

Bezug des neuen Firmengebäudes.

AUDIA bezieht das heutige Firmengebäude in der Franz-Mehring-Straße in Sömmerda. Die Mitarbeiteranzahl wächst auf 50. Darüber hinaus wird in die Anschaffung einer Laser-Stereo­litho­grafie-Fertigungs­strecke investiert.

2007

Ausgezeichnete Technologie.

Ein Ladeverfahren zum kontaktlosen Aufladen von Hörsystemen wird auf den Markt gebracht. Die AQ-Technologie wird mit dem iF product award ausgezeichnet.

2015

Audia wird Teil der Sonova Gruppe.

Kompetenzen werden gebündelt, das Unternehmen stellt sich neu auf und legt fortan seine ganze Leidenschaft, das Wissen und Können auf die Bereiche Otoplastik, Gehörschutz und Kopfhörer. Am Ende des Jahres wird einer der Gründungsväter von AUDIA, Helmut Steinbrecher verabschiedet. Auf ihn folgt Thilo Dittes, neben Lutz Kupper.

2016

Erweiterung Portfolio.

AUDIA übernimmt den Geschäftsbetrieb der Bruckhoff Hannover. Mit Bruckhoff erweitert AUDIA sein Portfolio um eine weitere innovative Hörlösung.

2017

Audia begeht sein Silbernes Jubiläum.

Erfolgreich am Markt feiert AUDIA sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen zählt nun über 100 Mitarbeiter und ist zu einem der größten Otoplastikhersteller in Deutschland gewachsen.

2020

Neue Entschlossenheit.

Auf den scheidenden Geschäftsführer Lutz Kupper folgt Lars Kraft. Neue Ideen, ein verbessertes Lean Management über alle Ebenen hinweg und verkürzte Lieferzeiten sind die neuen Maßstäbe bei AUDIA. Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat AUDIA ein engagiertes Ziel vor Augen – CO2-Neutralität bis 2023.

2022

Erfolgreich mal 30.

Innerhalb von drei Jahrzehnten hat es das Thüringer Unternehmen geschafft, sich vom Hidden Champion zu einem der renommiertesten und führenden Otoplastiklabore in Europa zu entwickeln. Ein Erfolg, der ohne die Mitarbeiter von AUDIA undenkbar wäre.

Mit siebzig
so benehmen
wie mit 30.

Das Leben hört sich gut an, nur eben anders –
mit unseren Bruckhoff Hörsystemen, mit denen
man genauso gut hören, wie sehen kann.

Mit zehn muss
man nicht alles
so verstehen
wie mit 30.

Das Leben hört sich gut an, nur eben anders –
mit unseren Hörlösungen für Kinder, die
genauso gut aussehen, wie sie sich tragen.

Mit zwanzig so
abgeklärt sein
wie mit 30.

Das Leben hört sich gut an, nur eben
anders – mit unseren Kopfhörern, die
genauso gut aussehen, wie sie klingen.

Mit fünfzig so
die Ruhe haben
wie mit 30.

Das Leben hört sich gut an, nur eben
anders – mit unserem Gehörschutz, der
genauso gut dämmt, wie er sich trägt.