30 Jahre AUDIA. Das sind über 10.950 Tage Erfolgsgeschichte aus Sömmerda. 262.800 Stunden Engagement, Innovation, Entwicklung und Prozesse. Mehr als 150 Audianer sind mittlerweile Teil dieses gemeinsamen Erfolges. Über 4.700 Akustiker vertrauen auf die Kompetenz und die Produkte – national und international. Diese Zahlen machen uns wirklich stolz. Sie bestärken uns in unserer Haltung und motivieren uns freudig nach vorn zu schauen.
Mit vier Gesellschaftern und einem Mitarbeiter beginnt nach Gründung 1992 am Standort Kölleda in einer ehemaligen Poliklinik die Produktion von HdO- und IO-Hörsystemen sowie Otoplastiken und Gehörschutz. Die Leidenschaft für gutes Hören verbindet und motiviert uns dabei von Anfang an.
Nach nur einem Jahr steigt die Anzahl der Mitarbeiter auf 11. Die Kooperation mit Hansaton Akustik beginnt.
„Trimant“ – das erste Hörsystem mit digitaler Programmierung ist der Beginn der schrittweisen Einführung digitaler Hörsysteme.
AUDIA bezieht das heutige Firmengebäude in der Franz-Mehring-Straße in Sömmerda. Die Mitarbeiteranzahl wächst auf 50. Darüber hinaus wird in die Anschaffung einer Laser-Stereolithografie-Fertigungsstrecke investiert.
Ein Ladeverfahren zum kontaktlosen Aufladen von Hörsystemen wird auf den Markt gebracht. Die AQ-Technologie wird mit dem iF product award ausgezeichnet.
Kompetenzen werden gebündelt, das Unternehmen stellt sich neu auf und legt fortan seine ganze Leidenschaft, das Wissen und Können auf die Bereiche Otoplastik, Gehörschutz und Kopfhörer. Am Ende des Jahres wird einer der Gründungsväter von AUDIA, Helmut Steinbrecher verabschiedet. Auf ihn folgt Thilo Dittes, neben Lutz Kupper.
AUDIA übernimmt den Geschäftsbetrieb der Bruckhoff Hannover. Mit Bruckhoff erweitert AUDIA sein Portfolio um eine weitere innovative Hörlösung.
Erfolgreich am Markt feiert AUDIA sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen zählt nun über 100 Mitarbeiter und ist zu einem der größten Otoplastikhersteller in Deutschland gewachsen.
Auf den scheidenden Geschäftsführer Lutz Kupper folgt Lars Kraft. Neue Ideen, ein verbessertes Lean Management über alle Ebenen hinweg und verkürzte Lieferzeiten sind die neuen Maßstäbe bei AUDIA. Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat AUDIA ein engagiertes Ziel vor Augen – CO2-Neutralität bis 2023.
Innerhalb von drei Jahrzehnten hat es das Thüringer Unternehmen geschafft, sich vom Hidden Champion zu einem der renommiertesten und führenden Otoplastiklabore in Europa zu entwickeln. Ein Erfolg, der ohne die Mitarbeiter von AUDIA undenkbar wäre.
Das Leben hört sich gut an, nur eben anders –
mit unseren Bruckhoff Hörsystemen, mit denen
man genauso gut hören, wie sehen kann.
Das Leben hört sich gut an, nur eben anders –
mit unseren Hörlösungen für Kinder, die
genauso gut aussehen, wie sie sich tragen.
Das Leben hört sich gut an, nur eben
anders – mit unseren Kopfhörern, die
genauso gut aussehen, wie sie klingen.
Das Leben hört sich gut an, nur eben
anders – mit unserem Gehörschutz, der
genauso gut dämmt, wie er sich trägt.